Aktuelles 2017-11-26T12:19:36+00:00

Informationen für unsere Patienten

Covid-19 Tests in unserer Praxis

23. Oktober 2020|Allgemein|

aus aktuellem Anlass stellen wir hier die aktuell geltenden Kriterien in unserer Praxis für einen Test/Abstrich auf Covid19 vor.

Folgende Abstriche führen wir durch:

1. Patientinnen und Patienten mit Symptomen gemäß RKI Empfehlung: NUR in der Infektsprechstunde nach vorheriger telefonischer Anmeldung. Bearbeitungszeit 24-48 h. Kassenleistung.

2. Patientinnen und Patienten OHNE jegliche Symptome, nach Anmeldung wenn eines der nachfolgenden Anspruchskriterien gilt:

a) Schulkinder und Lehrkräfte MIT Berechtigungsschein.

b) Kitakinder und Erzieher•innen MIT Berechtigungsschein

c) Reiserückkehrer aus Risikogebieten gemäss der aktuell geltenden Empfehlungen.

d) auf Anweisung des Gesundheitsamtes MIT Berechtigungsschein

-> diverse Kostenträger, für Patientinnen und Patienten kostenlos, Bearbeitungszeit 48-72 Stunden aktuell!

3) Für alle anderen Abstrichwünsche, z.B. VOR Reiseantritt, REHA, Klinikaufenthalt, „Arbeitgeber will das so“, für andere Ärzte die „Coronafreiheit“ dokumentiert haben wollen, usw.  bieten wir KOSTENPFLICHTIGE Abstrichverfahren an.

1.) Roche Covid 19 Rapid Antigen Schnelltest -> 30 € (solange Vorrat reicht!), Ergebnis nach 15 Minuten, Qualität wie PCR

2.) Abstrich auf EIGENE Kosten gemäß Leistungsabrechnung der Labore (ca. 160 €), Ergebnis nach 48-72 h

Diese Preise und Indikationen sind nicht verhandelbar.

Wir weisen ausdrücklich daran hin, dass der Beschluss des BMG vom 14.10.20 insbesondere die unter § 1 „Anspruch“ definierten Anspruchsgrundlagen, derzeit nicht wirtschaftlich in den Praxen umsetzbar sind. Die entsprechenden Beschaffungen und Abrechnungsgrundlagen sind derzeit von der KV Brandenburg noch nicht umgesetzt.
Zudem weisen wir darauf hin, dass wir bereits jetzt durch die zusätzlichen Arbeitsaufwände am Limit unserer Leistungsfähigkeit arbeiten. Nur auf dem Balkon stehen und Klatschen hilft uns Ärztinnen Ärzten und unseren MFAs nichts! Die Gesellschaft tut aktuell NICHTS, um uns zu unterstützen.

Wir können und werden keine zusätzlichen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitswesens mehr übernehmen! Dies würde unvermeidlich zu einer Verschlechterung der Versorgung aller anderen Patientinnen und Patienten führen. Das kann nicht unser Ziel sein!

Stefan Höhne, Praxis Höhne

Praxisöffnungszeiten 22.10.20

21. Oktober 2020|Allgemein|

am Standort Wandlitz sind wir am 22.10.20 von 12-13 und 14-18 Uhr da. Die vormittags Sprechstunde entfällt diese Woche.

Covid19 Testungen

19. Oktober 2020|Allgemein|

aufgrund der deutlichen Zunahme von Infekten, wie saisonal im Oktober seit Menschengedenken üblich, können wir Test und Abstrichleistungen im Rahmen der sich täglich ändernden Covid Lage NUR für unsere eigenen Patienten und Patienten erbringen. Patientinnen und Patienten, die sich sonst bei anderen Kolleginnen und Kollegen in Behandlung befinden, bitte ich auch dort die entsprechenden Abstriche vornehmen zu lassen.

Stefan Höhne, Praxis Höhne

Praxisurlaub Standort Zehdenick

19. Oktober 2020|Allgemein|

in der Zeit von 19.-24.10.20 bleibt unsere Praxis in Zehdenick wegen Urlaub geschlossen. Die Vertretung übernimmt nach vorheriger telefonischer Anmeldung die Praxis Staufenbiel.

Saisonale Grippe-Impfung: Impfstoff aus!

19. Oktober 2020|Allgemein|

aufgrund der enorm gestiegenen Nachfrage nach saisonaler Grippe Impfung in dieser Impfsaison ist derzeit am Standort Wandlitz KEIN Impfstoff mehr verfügbar, am Standort Zehdenick nur noch sehr wenig Impfstoff. Laut Apotheken wird aktuell noch produziert und Mitte November sollen noch noch einmal Impfdosen eintreffen. Bis  dahin nehmen wir Ihr Interesse entgegen und tragen sie auf eine Liste ein, um Sie bei Eintreffen des Impfstoffes zu informieren.

Die aktuelle Situation wird auch der Internetseite des Paul Ehrlich Instituts transparent dargestellt. Für 83 Millionen Einwohnen stehen derzeit 20 Millionen Impfdosen zur Verfügung, 6 Millionen zusätzlich sollen durch das BMG bereit gestellt werden. Bedeutet : nsgesamt 26 Millionen Impfungen für 83 Millionen Einwohner.

Praxisurlaub Sommer 2020

19. Juli 2020|Allgemein|

Liebe Patientinnen und Patienten

vom 20.07.-09.08.2020 befinden wir uns an allen Standorten im Praxisurlaub! Die Vertretung übernimmt am Standort Zehdenick die Praxis Staufenbiel und am Standort Wandlitz das MVZ Schönow in Schönow. Ab dem 10.08. sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Vereinbaren Sie einen Termin

Nutzen Sie unseren Online Terminplaner um in unserer Praxis in Zehdenick einen Termin zu vereinbaren.

Nutzen Sie unseren Online Terminplaner um in unserer Praxis in Wandlitz einen Termin zu vereinbaren.

ONLINE TERMINVEREINBARUNG