Aktuelles 2017-11-26T12:19:36+00:00

Praxisurlaub Sommer 2020

19. Juli 2020|Allgemein|

Liebe Patientinnen und Patienten

vom 20.07.-09.08.2020 befinden wir uns an allen Standorten im Praxisurlaub! Die Vertretung übernimmt am Standort Zehdenick die Praxis Staufenbiel und am Standort Wandlitz das MVZ Schönow in Schönow. Ab dem 10.08. sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Coronavirus Pandemie – Umstellung des Praxisbetriebes

15. März 2020|Allgemein|

Coronavirus Pandemie!

Umstellungen im Praxisbetrieb ab 16.03.20!

Wir befinden uns derzeit im Bereich der exponentiellen Ausbreitung des Virus! Nach Meinungen von Experten sowie den Empfehlungen der Politik gelten folgende Ziele:

1. Begrenzung vermeidbarer sozialer Kontakte.
2. Schutz von Risikogruppen (ältere Menschen/Menschen mit Vorerkrankungen).
3. Aufrechterhaltung der Versorgung.

Zur Umsetzung dieser Ziele treffen wir ab dem 16.03.2020 folgende Maßnahmen in unseren Praxen:

KEINE Vorstellung mehr ohne telefonische Voranmeldung/Terminvergabe

Rufen Sie uns bitte IMMER an – am besten in der ersten Stunde des jeweiligen Tages -, bevor Sie zu uns in die Praxis kommen, aus Infektionsschutzgründen (Abstandsregel) können maximal drei Patientinnen und Patienten sich gleichzeitig in der Praxis aufhalten:

Wir beraten Sie telefonisch und klären:

1. Kann Ihr Anliegen ohne persönliche Vorstellung in der Praxis geklärt werden: z.B.: Medikamenten/Überweisungsausstellung, Befundbesprechungen, allgemeine Beratungsanlässe, Arbeitsunfähigkeit bei leichten Infekten. Hierzu werden wir eine ärztliche Telefonsprechstunde und eine Videosprechstunde via Skype einführen. Wir denken, dass 80 % der sozialen Kontakte hiermit vermieden werden können. Aus den Erfahrungen in Hubai (China) ist dies die einzige wirksame Maßnahme gegen die Ausbreitung bislang (1).
2. Benötigen Sie eine persönliche Vorstellung in der Praxis. Diese Vorstellungen finden ab jetzt nur noch mit Terminabsprache und Voranmeldung statt. Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:
a) Sie leiden an einem Infekt → Sie erhalten einen Termin in unserer Infektsprechstunde.
b) Sie leiden nicht an einem Infekt → Sie erhalten einen Termin außerhalb unserer Infektsprechstunde.
c) Sie haben einen geplanten Termin (Ergometrie/Sonographie/U-Untersuchung) UND leiden nicht an einem Infekt → Sie kommen nach vorheriger Rücksprache zu Ihrem geplanten Termin.
d) Vorsorgeuntersuchungen bei erkrankten Kindern werden verschoben!
e) Labortermine: wir können nur dann geplante Laboruntersuchungen durchführen, wenn Sie nicht an einem Atemwegsinfekt erkrankt sind. Bitte rufen Sie auch bei geplanten Terminen im Vorab an.

Diese Maßnahmen bedeuten einen Einschnitt in die Versorgung, so wie Sie und wir sie bislang gewohnt sind. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen scheinen diese Einschnitte jedoch zwingend notwendig zu sein.

Diese Lage entwickelt sich sehr dynamisch und wir können daher schlecht vorhersehen, wie die Entwicklung weiter geht. Die Erfahrungen aus China, Südkorea, Japan und Taiwan zeigen, dass sich die Pandemie eindämmen lässt, wenn früh und entschieden gehandelt wird. Es ist daher Nichts verloren und wir haben alle Chancen diese Herausforderung gemeinsam zu überstehen. Es verlangt allerdings von allen einen gewissen Verzicht auf gewohnte Abläufe und Dienstleistungen. Das wird aber nicht für immer so sein!

Wir bitten um Verständnis, wenn in dieser Lage nicht alle Abläufe so funktionieren, wie Sie dies gewohnt sind. Alle in unserem Team sind maximal motiviert, Ihre Versorgung so gut, wie es unter diesen Umständen möglich ist, aufrecht zu erhalten.

Herzlichst Ihr Praxisteam

Zum Weiterlesen:

Schnupfen und Sie benötigen nur eine Krankschreibung?

10. März 2020|Allgemein|

Wenn Sie leichte Symptome eines Atemwegsinfektes haben wie Husten, Schnupfen, Halskratzen, Abgeschlagenheit usw., aber kein Fieber > 38,5, keinen Verlauf > 7 Tage und keine Halsschmerzen mit richtigen Schluckbeschwerden, dann können Sie eine Krankschreibung bis zu 7 Tagen erhalten, ohne die Praxis aufzusuchen, wenn Sie bereits bei uns Patient sind.

Rufen Sie uns in diesem Fall bitte an, Sie erhalten die Bescheinigung per Post und informieren uns sobald Sie Fieber > 38,5 entwickeln.

Dies hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung gestern beschlossen. Diese Regelung gilt zunächst für vier Wochen.

Weiterbildungsstelle Kinderheilkunde m/w ab sofort

10. August 2019|Allgemein|

Wir haben erfolgreich die Kinderheilkunde mit der Allgemeinmedizin verbunden. In dieser Kombination ist es nicht nur leichter die organisatorische und wirtschaftliche Verantwortung zu leisten, sondern auch die kollegiale Zusammenarbeit und den Austausch im Sinne der bestmöglichen primärärztlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten jeden Alters zu realisieren. Aktuell bieten wir eine Weiterbildungsstelle in der Kinderheilkunde an unserem Standort in Zehdenick an, dies auch mit der Option der späteren Anstellung als FÄ/FA . Wenn Sie Interesse an der Stelle haben, freuen wir uns Sie kennenzulernen! Bewerbungen jederzeit auch gern per mail.

NEU: Durchwahl zur Terminvereinbarung!

10. August 2019|Allgemein|

Sie möchten einen Termin in unserer Praxis vereinbaren?

Dann rufen Sie uns in Wandlitz unter: 0162-3165906

in Zehdenick unter 0162-3165908 an.

Bitte nutzen Sie diese Telefonnummer ausschließlich zur Terminvereinbarung!

Sollten Sie außerhalb unserer Sprechstunden anrufen oder sich unsere Mitarbeiterinnen gerade im Gespräch befinden, so hinterlassen Sie uns bitte Ihren Namen, Ihre Rückrufnummer und Ihren Terminwunsch, wir rufen Sie umgehend zurück (innerhalb unserer Öffnungszeiten).

Kinderärztin am Standort Zehdenick

31. März 2019|Allgemein|

Die kinderärztliche Versorgung in Zehdenick ist seit dem Weggang von Frau Volknant katastrophal. Im letzten Quartal haben wir nach unserer Möglichkeit mitgeholfen, die kleinen Patientinnen und Patienten am Standort Zehdenick zu versorgen. Eine kinderärztliche Versorgung -insbesondere für die Vorsorgeuntersuchungen- erscheint jedoch dringend geboten. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die erfahrene Fachärztin für Pädiatrie Frau DM Saweliev für einen halben Versorgungsauftrag ab dem 01.05.2019 (vorbehaltlich der Zustimmung des Zulassungsausschusses)am Standort Zehdenick gewinnen konnten. Durch die Zusammenarbeit mit unserer erfahrenen MfA Frau Fengler wird sich die Versorgung der Kinder in Zehdenick und Umgebung dadurch erheblich verbessern.

Vereinbaren Sie einen Termin

Nutzen Sie unseren Online Terminplaner um in unserer Praxis in Zehdenick einen Termin zu vereinbaren.

Nutzen Sie unseren Online Terminplaner um in unserer Praxis in Wandlitz einen Termin zu vereinbaren.

ONLINE TERMINVEREINBARUNG