Aktuelles 2017-11-26T12:19:36+00:00

Informationen für unsere Patienten

Praxisumzug Wandlitz! 26.09.-30.09.22

26. September 2022|Allgemein|

in der letzten Septemberwoche ziehen wir mit der Praxis in Wandlitz an den neuen Praxisstandort im Rene Iskin Ring 1 um. In dieser Zeit bleibt die Praxis im Louisenhain wegen Umzug geschlossen. Die Vertretung übernimmt die Praxis Dr. med. Eggers, Zehdenicker Ch 5, 16559 Liebenwalde, nach telefonischer Anmeldung 033054-180980, vom 26.09.-29.09.22. Am 30.09. das MVZ Medizin für den ganzen Menschen GmbH, Bahnhofstraße 1, 16792 Zehdenick.
Ab dem 04.10.2022 sind wir in den neuen Praxisräumen für Sie da. Für alle die nicht mobil genug sind uns in den neuen Räumen zu erreichen, ist eine kostenlose Mitfahrgelegenheit immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Vormittag eingerichtet.

Ausfall Nachmittag Sprechstunde am 20.09.22 in Wandlitz

20. September 2022|Allgemein|

aus Gründen der Erkrankung mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, muss leider am 20.09.22 die Sprechstunde am Nachmittag (15-18 Uhr) in Wandlitz ausfallen. Bestehende Termine werden verschoben, akute Erkrankungen bitte am Vormittag (9-13 Uhr) vorstellen.

Mitfahrgelegenheit zum neuen Standort für unsere Patienten

12. September 2022|Allgemein|

wir freuen uns, eine Mitfahrgelegenheit für unsere Patienten und Patientinnen zum 04.10.22 anbieten zu können. Diese Mitfahrgelegenheit bringt Menschen, die bis zum 30.09.22 bei uns schon Patienten waren, und die unsere neue Praxis am Rene Iskin Ring 1 aufgrund eingeschränkter Mobilität nicht erreichen können, von unserem bisherigen Standort im Louisenhain zum neuen Standort und zurück.
Wir werden diesen kostenlosen Service zunächst Dienstag und Mittwoch von 9-11 Uhr und Donnerstag von 9-12 Uhr anbieten. Die Abfahrten werden halbstündlich erfolgen.
Eine telefonische Vorab Anmeldung sichert die Mitfahrt, nicht angemeldete Patienten können nur bei freien Plätzen mitgenommen werden. Das Fahrzeug ist barrierefrei. Wir planen die Mitfahrgelegenheit zunächst für den Zeitraum von drei Monaten und evaluieren dann den Weiterbestand.

Neue Covid 19 Impfungen

5. September 2022|Allgemein|

ab dieser Woche können wir neue, an die Omikron Variante des Covid 19 Virus angepasste Impfstoffe der Firmen Biontech/Pfizer und Moderna bestellen. So wir Zuteilungen erhalten, können wir diese an beiden Standorten ab nächste Woche (37. KW) verimpfen.

Was sind das für Impfstoffe?

Corminaty (neu) hat jeweils hälftig die alte Komponente und hälftig die Omikron Variante BA1

Spikevax (neu) beinhaltet ebenfalls die alte Komponente und die Omikron Variante BA1
Beides sind m-RNA Impfstoffe.

Wer sollte sich boostern (4. Impfung) lassen?
Laut aktueller Stiko Empfehlung: Menschen ab 60 Jahren, sowie berufliche oder medizinische Risikogruppen nach individueller Aufklärung.

Was kommt noch:
Ein Biontech Impfstoff gegen die aktuellen Omikron Varianten BA4 und BA5 sowie das Pendant von Moderna sind in der letzten Phase der Zulassung und werden für Ende September erwartet.

Weiterbildungsstelle (ÄiW/AiW) Stelle frei

2. September 2022|Allgemein|

Als erfahrene Weiterbildungspraxis blicken wir auf viele erfolgreiche Weiterbildungen zurück. Nach langer Zeit ohne Weiterbildungsstellen können wir zum 01.01. bzw. 01.04.2023 jeweils eine Stelle für eine Ärztin/Arzt im Weiterbildung anbieten. Unsere Weiterbildung umfasst die breite hausärztliche Versorgung aller Altersgruppen inklusive der hausärztlich möglichen Diagnostik (L-RR, L-EKG, Polygraphie, Sonographie, Ergometrie). Durch unsere beiden Praxisstandorte und unser freundliches unterstützendes Team und die 10 jährige Weiterbildungserfahrung können wir eine qualitativ hochwertige, fachärztlich allgemeinmedizinische Weiterbildung anbieten.
Wenn Sie Interesse an einer Weiterbildung bei uns haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per e-mail oder Post.

Praxis in Wandlitz zieht um!

28. August 2022|Allgemein|

wir ziehen mit unserem Praxisstandort in Wandlitz innerhalb der Gemeinde Wandlitz zum 01.10.2022 um.
Nach 5 Jahren wird die Praxis im Louisenhain zu klein, um dem gestiegenen Versorgungsbedarf adäquat Rechnung zu tragen. Zudem ist die Parksituation so angespannt, dass gerade in Stoßzeiten mangels ausreichender Verfügbarkeit von Parkmöglichkeiten in der Umgebung, das Aufsuchen unserer Praxis zunehmend erschwert wurde. Wir sind daher sehr glücklich, dass wir mit Hilfe der Gemeinde Wandlitz eine Immobilie anmieten konnten, die es uns ermöglicht, diese beiden Probleme zu lösen. Im neuen Standort im Rene-Iskin-Ring 1 in Basdorf stehen uns sowohl größere Räumlichkeiten, als auch ein ausreichendes Angebot an Parkflächen zur Verfügung. In diesem neuen Areal arbeiten wir mittelfristig daran, unser medizinisches Versorgungsangebot nicht nur zu sichern, sondern weiter auszubauen. Ziel ist der Aufbau eines hausärztlich geführten MVZ. Hiermit möchten wir dann auch weitere Fachärztinnen und Fachärzte für Ihre Versorgung gewinnen.
Die Entscheidung ist uns dennoch nicht leicht gefallen. Wir sind uns bewusst, dass der Umzug, trotzdem er innerhalb der Gemeinde stattfindet, für viele Patientinnen und Patienten beschwerlich ist, die uns bislang fussläufig erreicht haben. Da der öffentliche Nahverkehr zwischen den Gemeindeteilen nicht wirklich gut ausgebaut ist, arbeiten wir derzeit daran, ein Shuttle System -zunächst an zwei Tagen in der Woche- anzubieten. Dieses Angebot richtet sich an unsere bisherigen Patientinnen und Patienten, die uns sonst nicht oder nur mit großen Umständen erreichen könnten. Sobald die konkreten Zeiten fest stehen, werden wir hier gesondert informieren. Wir wollen weiterhin für alle unsere Patientinnen und Patienten gut erreichbar sein.
Im Louisenhain werden wir weiterhin einen Gesundheitsstandort betreiben und weiterhin Privatsprechstunden abhalten. Auch diesen Standort werden wir unter den gegebenen Umständen weiterhin für die medizinische Versorgung in der Gemeinde Wandlitz nutzen. Wir hoffen hier zukünftig auch weitere Angebote etablieren zu können, so es die Baustellen und Parksituation ermöglichen.

Vereinbaren Sie einen Termin

Nutzen Sie unseren Online Terminplaner um in unserer Praxis in Zehdenick einen Termin zu vereinbaren.

Nutzen Sie unseren Online Terminplaner um in unserer Praxis in Wandlitz einen Termin zu vereinbaren.

ONLINE TERMINVEREINBARUNG